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abs, freevar, freevars, getlocal, loadvars, local, rename, savevars, setlocal, temp, tempall, varexists abs WertKategorien: variables, return Gibt den absoluten Betrag eines Wertes zurück - der Wert wird positivfreevars [Locals]Kategorien: variables, free Löscht alle Variablen. Mit dem Parameter Locals kann man angeben ob alle lokalen Variablen ebenfalls gelöscht werden sollen (Standard 1)getlocal "Klasse", ID, "Variable"Kategorien: variables, return Gibt den Wert einer lokalen Variable an einem bestimmten Ort zurück. Dieser Befehl ermöglicht somit Zugriff auf Variablen, die nicht bei dem Ausführungsort des aktuellen Scripts liegenloadvars ["Datei"]Kategorien: variables, return Lädt alle Variablen aus einer Datei, die zuvor mit dem savevars-Befehl gespeichert wurden (Standard "varcache" im Modordner).Die Variablen sind anschließend als normale globale Variablen im Spiel verfügbar local "Variable" ... [,"Variable"]Kategorien: variables Macht eine oder mehrere Variablen lokal. Nur bei dem Objekt bei dem das aktuelle Script ausgeführt wird, kann dann auf diese Variablen zugegriffen werden.Wenn die Variablen noch nicht existieren, werden sie erstellt und ihr Wert auf 0 gesetzt. savevars ["Datei"] [, "Variablen"]Kategorien: variables, return Speichert alle globalen Variablen in einer Datei (Standard "varcache" im Modordner). Wird Datei angegeben, so wird in diese Datei gespeichert.Standardmäßig werden ALLE globalen Variablen gespeichert. Über den Variablen-Parameter kann man aber auch Variablen angeben (getrennt durch Kommata). In dem Fall werden nur die angegebenen Variablen gespeichert. Je nach Erfolg gibt der Befehl 1 oder 0 zurück. Über den loadvars-Befehl lassen sich die Variablen wieder laden setlocal "Klasse", ID, "Variable" [,Wert]Kategorien: variables Erstellt oder verändert eine lokale Variable an einem bestimmten Ort. Wird kein Wert angegeben, wird die Variable auf 0 gesetzt. Dieser Befehl ermöglicht somit Zugriff auf Variablen, die nicht bei dem Ausführungsort des aktuellen Scripts liegentemp "Variable" ... [,"Variable"]Kategorien: variables Markiert eine oder mehrere Variablen als temporär. Temporäre Variablen werden nicht mit Spielständen abgespeichert, wie es bei normalen Variablen der Fall isttempallKategorien: variables Markiert alle Variablen als temporär. Temporäre Variablen werden nicht mit Spielständen abgespeichert, wie es bei normalen Variablen der Fall istvarexists "Variable"Kategorien: variables, return Prüft ob die angegebene Variable existiert oder nicht und gibt dementsprechend 1 oder 0 aus |
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