Stranded


Befehlsliste
Variables (12)

abs Wert

Kategorien: variables, return
Gibt den absoluten Betrag eines Wertes zurück - der Wert wird positiv

freevar "Variable" ... [,"Variable"]

Kategorien: variables, free
Löscht eine oder mehrere Variablen

freevars [Locals]

Kategorien: variables, free
Löscht alle Variablen. Mit dem Parameter Locals kann man angeben ob alle lokalen Variablen ebenfalls gelöscht werden sollen (Standard 1)

getlocal "Klasse", ID, "Variable"

Kategorien: variables, return
Gibt den Wert einer lokalen Variable an einem bestimmten Ort zurück. Dieser Befehl ermöglicht somit Zugriff auf Variablen, die nicht bei dem Ausführungsort des aktuellen Scripts liegen

loadvars ["Datei"]

Kategorien: variables, return
Lädt alle Variablen aus einer Datei, die zuvor mit dem savevars-Befehl gespeichert wurden (Standard "varcache" im Modordner).
Die Variablen sind anschließend als normale globale Variablen im Spiel verfügbar

local "Variable" ... [,"Variable"]

Kategorien: variables
Macht eine oder mehrere Variablen lokal. Nur bei dem Objekt bei dem das aktuelle Script ausgeführt wird, kann dann auf diese Variablen zugegriffen werden.
Wenn die Variablen noch nicht existieren, werden sie erstellt und ihr Wert auf 0 gesetzt.

rename "Variable" "Name"

Kategorien: variables
Ändert den Namen einer Variable

savevars ["Datei"] [, "Variablen"]

Kategorien: variables, return
Speichert alle globalen Variablen in einer Datei (Standard "varcache" im Modordner). Wird Datei angegeben, so wird in diese Datei gespeichert.
Standardmäßig werden ALLE globalen Variablen gespeichert. Über den Variablen-Parameter kann man aber auch Variablen angeben (getrennt durch Kommata). In dem Fall werden nur die angegebenen Variablen gespeichert.
Je nach Erfolg gibt der Befehl 1 oder 0 zurück. Über den loadvars-Befehl lassen sich die Variablen wieder laden

setlocal "Klasse", ID, "Variable" [,Wert]

Kategorien: variables
Erstellt oder verändert eine lokale Variable an einem bestimmten Ort. Wird kein Wert angegeben, wird die Variable auf 0 gesetzt. Dieser Befehl ermöglicht somit Zugriff auf Variablen, die nicht bei dem Ausführungsort des aktuellen Scripts liegen

temp "Variable" ... [,"Variable"]

Kategorien: variables
Markiert eine oder mehrere Variablen als temporär. Temporäre Variablen werden nicht mit Spielständen abgespeichert, wie es bei normalen Variablen der Fall ist

tempall

Kategorien: variables
Markiert alle Variablen als temporär. Temporäre Variablen werden nicht mit Spielständen abgespeichert, wie es bei normalen Variablen der Fall ist

varexists "Variable"

Kategorien: variables, return
Prüft ob die angegebene Variable existiert oder nicht und gibt dementsprechend 1 oder 0 aus

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