Stranded


Befehlsliste
Sequences (23)

camfollow Zeit,"Klasse",ID,X,Y,Z

Kategorien: sequences
Schaltet die Kamera zum angegebenen Zeitpunkt in den Verfolgungsmodus bzw. deaktiviert diesen wieder.
Ãœber Klasse und ID wird das Objekt angegeben, welches verfolgt werden soll. Ãœber X,Y und Z wird die Verschiebung der Kamera relativ zu diesem Objekt bestimmt.
Wenn der Verfolgungsmodus deaktiviert werden soll, muss bei Klasse 0 angegeben werden (die anderen Parameter, bis auf Zeit, werden dann weggelassen).

Achtung: Der Befehl stellt automatisch auch den cammode auf 1 um, damit die Kamera nicht nur die Position passend verändert sondern auch auf das Objekt zeigt. Der cammode wird durch das Beenden von camfollow allerdings NICHT automatisch zurückgesetzt. Er kann aber jederzeit (auch während camfollow noch aktiv ist!) beliebig verändert werden

cammode Zeit, Modus [,"Klasse", ID]

Kategorien: sequences
Verändert den Kamera Rotationsmodus zum angegebenen Zeitpunkt. Folgende Modi sind möglich:
0 - die Kamera zeigt auf die Mitte der Insel (Standard)
1 - die Kamera zeigt auf ein Objekt (angegeben über die Klasse und ID Parameter)
2 - die Kamerarichtung ist abhängig von den Richtungen der Infos, an denen sie entlang fliegt (per movecam, campath oder timedcampath)
3 - die Kamera wird nicht automatisch gedreht
4 - freies Umsehen über die Maus (wie im normalen Spielmodus)

campath Zeit, Schrittzeit, ID ... [,ID]

Kategorien: sequences
Bewegt die Kamera ab dem angegebenen Zeitpunkt zu den Infos mit den entsprechenden IDs. Für jeden Bewegungsabschnitt von einem Info zum nächsten benötigt die Kamera die über Schrittzeit angegebene Zeit. Es können beliebig viele Info IDs angegeben werden

hidebar Zeit

Kategorien: sequences
Versteckt die Streifen abrupt zum angegebenen Zeitpunkt

movecam Zeit, Zielzeit, ID

Kategorien: sequences
Bewegt die Kamera ab dem angegebenen Zeitpunkt bis zum Zielzeitpunkt in Richtung des Infos mit der entsprechenden ID, so dass sie dieses zum Zielzeitpunkt erreicht hat.
Der Befehl kann mit mc abgekürzt werden

seqbar Zeit, Modus

Kategorien: sequences
Schaltet die Streifen an (1) oder aus (0). Je nachdem bewegen sie sich in das Bild hinein oder hinaus

seqcls Zeit, Modus [,R] [,G] [,B]

Kategorien: sequences
Aktiviert (Modus 1) oder deaktiviert (Modus 0) zum angegebenen Zeitpunkt den CLS (Clear Screen) Modus. Die gesamte 3D Szene wird dann unsichtbar und komplett von einem farbigen Hintergrund abgedeckt. Die Farbe lässt sich über die Parameter R, G und B festlegen (Standard 0,0,0)

seqend Zeit

Kategorien: sequences
Beendet die Sequenz zum angegebenen Zeitpunkt (Millisekunden seit Start)

seqevent Zeit, "Ereignis" [,"Klasse", ID]

Kategorien: sequences
Führt zum angegebenen Zeitpunkt ein Ereignis aus. Wird eine Klasse und eine ID angegeben, so wird das Ereignis nur dort ausgeführt, ansonsten wird es überall ausgeführt

seqfade Startzeit, Endzeit [,R] [,G] [,B] [,Modus]

Kategorien: sequences
Erstellt einen Überblendeffekt, welcher von Starzeit bis Endzeit geht. Über R,G,B lässt sich die Farbe festlegen.
Mit Modus kann der Ãœberblend Modus festgelegt werden:
0 - Ãœbergang (aus -> an -> aus)
1 - Ausblenden (aus -> an)
2 - Einblenden (an -> aus)
Der Standardmodus ist 0. Hier ist das Bild genau in der Hälfte der Zeit komplett mit der angegebenen Farbe abgedeckt (=an)

seqflash Zeit [,R] [,G] [,B] [,Geschw.] [,Alpha]

Kategorien: sequences
Lässt den Bildschirm zum angegebenen Zeitpunkt aufleuchten. Identisch mit dem Befehl Flash.

seqhideplayer Zeit [,Verstecken]

Kategorien: sequences
Zeigt oder versteckt zum angegebenen Zeitpunkt das Spielermodel in Sequenzen. Standardmäßig ist dieses ausgeblendet. Gibt man bei Verstecken 0 an, wird es sichtbar, gibt man 1 an (standard) wird es wieder versteckt

seqimage Zeit, "Bild" [,Maskiert]

Kategorien: sequences
Zeigt ab dem angegebenen Zeitpunkt das über Bild angegebene Bild in der Mitte des Bildschirms an. Es muss ein Pfad relativ zum Modordner angegeben werden.
Es kann immer nur ein Bild angezeigt werden. Wenn zum entsprechenden Zeitpunkt bereits ein Bild angezeigt wird, wird dieses durch das neue ersetzt.
Wird bei Bild eine 0 oder "" angegeben, so wird kein Bild mehr angezeigt.
Ãœber den Maskiert-Parameter kann festgelegt werden, ob das Bild maskiert werden soll (1, Rosa Pixel mit RGB 255,0,255 werden durchsichtig) oder nicht (0, Standard).
Der Befehl kann in Kombination mit seqcls benutzt werden. seqcls überdeckt das angezeigte Bild nämlich nicht und kann so zum abdecken des Hintergrunds genutzt werden, falls das Bild diesen nicht komplett ausfüllt. seqflash und seqfade haben keinen Einfluss auf das angezeigte Bild!

seqimagetext Zeit,"Text",X,Y [,Farbe] [,Ausrichtung]

Kategorien: sequences
Fügt zum angegebenen Zeitpunkt Text auf einem mit seqimage geladenen Bild ein (seqimage muss vorher auf jeden Fall ausgeführt werden!).
Über Text wird der Text festgelegt und über X und Y die Position des Textes im Bild. Über Farbe kann eine Farbe bzw. Schriftart bestimmt werden:

Mit Ausrichtung lässt sich die Textausrichtung ändern. Standard ist links (0), es geht aber auch zentriert (1) oder rechts (2).
Mit dem Befehl kann beliebig viel Text geschrieben werden. Abgesehen von der Bildgröße gibt es keine Beschränkungen

seqmsg Zeit, "Text" [,Farbe] [,Position]

Kategorien: sequences
Zeigt Zeit-Millisekunden nach dem Beginn der Filmsequenz einen Text in der angegebenen Farbe an.

Die Position ist standardmäßig 0 für unten, es kann jedoch auch 1 für oben oder 2 für die Mitte angegeben werden.

seqmsgclear Zeit [,Position]

Kategorien: sequences
Löscht zum angegebenen Zeitpunkt die Nachricht an der angegebenen Position (0-2). Wird keine Position angegeben, werden alle Nachrichten gelöscht.

seqscript Zeit, "Quelle"

Kategorien: sequences
Führt zum angegebenen Zeitpunkt ein Script aus.
Gebe bei Quelle die ID eines Infos ein, um dessen Text zu verwenden oder einen Dateinamen, um den Text aus dieser Datei zu laden.

seqsound Zeit, "Datei" [,Lautstärke] [,Pan] [,Pitch]

Kategorien: sequences
Spielt zum angegebenen Zeitpunkt eine Sounddatei ab. Abgesehen von dem Zeitparameter identisch mit dem Play-Befehl

seqstart [Streifen] [, Ãœberspringbar]

Kategorien: sequences
Startet einen Sequenz und setzt den Sequenztimer auf 0. Mit dem Parameter Streifen lassen sich die schwarzen Balken am oberen und unteren Bildschirmrand deaktivieren (Standard 1).
Der Parameter Überspringbar ermöglicht es, die Sequenz jederzeit über ESC abzubrechen (Standard 0). Wenn die Sequenz abgebrochen wird, wird überall das Ereignis skipsequence ausgeführt

seqtimemode Modus [,Absolut]

Kategorien: sequences
Verändert den Zeitmodus für Zeitangaben bei Sequenzbefehlen (Millisekunden*Modus).
Empfohlene Werte:
1 - Zeitangaben in Millisekunden (Standard)
10 - Zeitangaben in Hundertstel-Sekunden
100 - Zeitangaben in Zehntel-Sekunden
1000 - Zeitangaben in Sekunden
Mit dem Parameter Absolut wird angegeben, ob die Zeitangaben absolut sind (1, Standard) oder relativ (0). Bei absoluten Zeitangaben wird die Zeit seit Beginn der Sequenz angegeben, bei relativen die Zeit seit dem letzten Sequenzbefehl.

Bitte beachten:
- Der Zeitmodus wird beim seqstart-Befehl immer auf 1 und auf absolut gestellt!
- Der Zeitmodus bezieht sich nur auf den ersten Parameter (Zeit) bei Sequenzbefehlen. Weitere zeitliche Parameter müssen immer in Millisekunden angegeben werden, egal was für ein Zeitmodus gewählt ist!

setcam Zeit, ID

Kategorien: sequences
Setzt die Kamera zum angegebenen Zeitpunkt auf die Position des Infos mit der entsprechenden ID.
Der Befehl kann mit sc abgekürzt werden

showbar Zeit

Kategorien: sequences
Zeigt die Streifen abrupt zum angegebenen Zeitpunkt

timedcampath Zeit, Schrittzeit, ID ... [,Schrittzeit, ID]

Kategorien: sequences
Bewegt die Kamera ab dem angegebenen Zeitpunkt zu den Infos mit den entsprechenden IDs. Für jeden Bewegungsabschnitt von einem Info zum nächsten benötigt die Kamera die jeweils dazugehörende über Schrittzeit angegebene Zeit. Es können beliebig viele Schrittzeiten und Info IDs angegeben werden
Der Unterschied zum Campath-Befehl ist, dass für jeden Bewegungsabschnitt eine eigene Schrittzeit angegeben wird

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